Sichere Zahlung
3D Secure
Lieferung innerhalb von 72 Stunden
Versand mit Sendungsverfolgung
Kundendienst
(+33)2 44 51 00 13
Beschreibung
Diese Gedenkmünze zu 2 Euro wurde von Portugal im Jahr 2020 ausgegeben, um den 730. Jahrestag der Universität Coimbra zu feiern, einer der ältesten Universitäten Europas, die 1290 gegründet wurde. Die Einrichtung, die seit 2013 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist ein bedeutendes Symbol der intellektuellen und kulturellen Geschichte Portugals.
Die Münze wird in Bimetall geprägt, entsprechend dem Standard der im Euroraum umlaufenden 2-Euro-Gedenkmünzen. Sie hat einen Durchmesser von 25,75 mm und ein Gewicht von 8,5 Gramm. Ihre bimetallische Struktur besteht aus einem zentralen Einsatz aus Kupfer-Nickel-Legierung, der von einem äußeren Ring aus Messinglegierung umgeben ist, was dem Münzrand seine charakteristische goldene Tönung verleiht.
Die Rückseite der Münze, die allen 2-Euro-Münzen des Euroraums gemeinsam ist, zeigt die Karte Europas. Die Vorderseite, die für diese portugiesische Ausgabe spezifisch ist, zeigt emblematische Elemente im Zusammenhang mit der Universität Coimbra, einer Institution, deren architektonisches und akademisches Ansehen weltweit anerkannt ist. Der Nennwert von 2 Euro sowie das Ausgabejahr sind ebenfalls eingraviert.
Diese Ausgabe wird in der Qualität BU (Brilliant Uncirculated) hergestellt, was bedeutet, dass die Münzen mit besonderer Sorgfalt geprägt werden und einen Erhaltungszustand aufweisen, der über dem der für den allgemeinen Umlauf bestimmten Münzen liegt. Die Reliefs sind scharf und die Oberflächen bewahren ihren ursprünglichen Glanz.
Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare begrenzt, was diese Ausgabe im Kontext der weltweiten numismatischen Produktion zu einer besonders exklusiven macht. Diese relative Seltenheit ist ein objektives Merkmal, das diese Münze von Gedenkausgaben mit höheren Auflagen unterscheidet, die von anderen Mitgliedstaaten des Euroraums herausgegeben werden.
Français
Anglais
Espagnol
Italien
Français
Anglais
Espagnol
Italien