Sichere Zahlung
3D Secure
Lieferung innerhalb von 72 Stunden
Versand mit Sendungsverfolgung
Kundendienst
(+33)2 44 51 00 13
Beschreibung
Diese 3-Mark-Silbermünze wurde im Jahr 1913 vom Königreich Preußen anlässlich der Feierlichkeiten zum hundertjährigen Jubiläum der Befreiungskriege ausgegeben, die an die Kriege gegen Napoleon Bonaparte zwischen 1813 und 1815 erinnern. Diese Konflikte, die in der deutschen Geschichte von besonderer Bedeutung sind, führten zur Niederlage des französischen Kaiserreichs und zur Neugestaltung der europäischen Ordnung auf dem Wiener Kongress.
Die Münze ist aus 900? feinem Silber geprägt, was einer Legierung aus 90 % Silber und 10 % Kupfer entspricht ? ein Standard, der für deutsche Münzen dieser Epoche unter dem Wilhelminischen Kaiserreich gebräuchlich war. Sie weist ein Gewicht von 16,67 Gramm und einen Durchmesser von 33 Millimetern auf, Abmessungen, die den Vorgaben des damals geltenden deutschen Reichsmünzsystems entsprechen.
Die Vorderseite dieser Münze zeigt traditionsgemäß das Porträt von Wilhelm II., dem letzten Kaiser des Deutschen Reiches und König von Preußen, begleitet von dynastischen Inschriften und seinem Titel. Die Rückseite ist mit Emblemen und Legenden geschmückt, die an den Jahrestag der Befreiungskriege erinnern und den für den Beginn des 20. Jahrhunderts typischen preußischen und deutschen Nationalismus widerspiegeln.
Diese Ausgabe wurde in einer Auflage von 2.000.000 Exemplaren geprägt, eine verhältnismäßig hohe Stückzahl, die die Bedeutung dieses Gedenkanlasses für die preußischen Behörden unterstreicht. Obwohl dieses Prägevolumen beachtlich ist, bleibt diese Münze ein wertvolles numismatisches Zeugnis vom Ende der deutschen Kaiserzeit ? geprägt nur ein Jahr vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, der die europäische politische Landschaft tiefgreifend verändern sollte.
Français
Anglais
Espagnol
Italien