Sichere Zahlung
3D Secure
Lieferung innerhalb von 72 Stunden
Versand mit Sendungsverfolgung
Kundendienst
(+33)2 44 51 00 13
Beschreibung
Diese kanadische Gedenkmünze mit einem Nennwert von einem Dollar wurde im Jahr 2025 ausgegeben. Sie ist aus Stahl gefertigt und wiegt 6,27 Gramm bei einem Durchmesser von 26,5 Millimetern. Diese Münze würdigt das 150-jährige Jubiläum des Obersten Gerichtshofs von Kanada.
Die Vorderseite der Münze zeigt eine Büste von König Charles III. im Alter von 74 Jahren, die nach links blickt. Er ist mit Anzug und Krawatte dargestellt. Um die Büste herum befindet sich die Inschrift ?CHARLES III D·G·REX?, gefolgt vom Ausgabejahr ?2025? und den Initialen ?SR?. Die vollständige Legende bedeutet ?Charles III. König von Gottes Gnaden?. Das Porträt ist das Werk des Designers Steven Rosati.
Die Rückseite der Münze zeigt das Gebäude des Obersten Gerichtshofs von Kanada, einer wichtigen Institution des Landes. Im Vordergrund befindet sich das Gedenklogo zum 150-jährigen Jubiläum des Gerichts. Die komplexen Details des Designs sollen die Geschichte des Gerichts und seine Rolle bei der Wahrung der Rechtsstaatlichkeit sowie die Dienstleistungen, die es der kanadischen Bevölkerung bietet, veranschaulichen. Die Inschriften umfassen den Landesnamen ?CANADA?, den Nennwert ?DOLLAR? sowie die zweisprachigen Inschriften ?SUPREME COURT OF CANADA? und ?COUR SUPRÊME DU CANADA?. Ebenfalls enthalten sind der Hinweis auf das Jubiläum ?150? und die Gedenkjahre ?1875 - 2025? sowie die Initialen ?SP?. Die Designerin dieser Seite der Münze ist Silvia Pecota.
Der Rand der Münze ist glatt.
Empfohlene Artikel
Die neuesten Neuheiten
Pièce Angola 200 kwanzas Nickel 2022 - I- / VZ+ / VZ-ST
$5.48
Pièce USA 1/4 Kupfer-Nickel Thomas Jefferson, Président 2026 Philadelphie - FDC
$2.74
Français
Anglais
Espagnol
Italien