Sichere Zahlung
3D Secure
Lieferung innerhalb von 72 Stunden
Versand mit Sendungsverfolgung
Kundendienst
(+33)2 44 51 00 13
Beschreibung
Diese Banknote wurde am 17. August 1914 von der Handelskammer Limoges ausgegeben. Sie stellt einen Nennwert von zwei Franken dar. Die Banknote ist eine Art Notgeld, das zu Beginn des Ersten Weltkriegs im Zusammenhang mit einer Knappheit an Metallgeld ausgegeben wurde.
Die Vorderseite der Banknote trägt oben die Inschrift "CHAMBRE DE COMMERCE DE LIMOGES", gefolgt vom Wert "DEUX FRANCS" in Großbuchstaben. Darunter befindet sich der Vermerk "Le Président Par Délégation" und das Datum "17. August 1914".
Die Rückseite der Banknote enthält wichtige Informationen zu ihrer Gültigkeit und Austauschbarkeit. Dort steht, dass die Banknote durch eine Einlage eines entsprechenden Betrags bei der Banque de France garantiert ist und an den Schaltern der Filiale in Limoges eingelöst werden kann. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Banknote innerhalb von fünf Jahren ab Ausgabedatum zur Rückerstattung vorgelegt werden muss, andernfalls verjährt sie. Die Angabe "Chambre de commerce de Limoges" ist ebenfalls vorhanden, ebenso wie der Name des Druckers: "IMP. P. DUMONT LIMOGES".
Der Drucker dieser Banknote ist Pierre Dumont, eine Druckerei mit Sitz in Limoges, Frankreich. Die Inschriften sind in Latein verfasst. Diese Banknote zeugt von einer besonderen historischen Periode, in der die Handelskammern berechtigt waren, Geld auszugeben, um den lokalen Wirtschaftsaustausch in Krisenzeiten zu erleichtern.
Empfohlene Artikel
Die neuesten Neuheiten
Frankreich 10 Francs - Berlioz - 01-08-1974 - Serial J.78 - III / SS+
$9.2
Frankreich 500 Francs - Pascal - 03-04-1980 - Serial C.117 - II / VZ+
$26.28
Frankreich 10 Francs - Berlioz - 01-07-1976 - Serial B.289 - II / VZ
$6.57
Frankreich 100 Francs - Corneille - 02-11-1978 - Serial E.1222 - III / SS+
$26.28
Français
Anglais
Espagnol
Italien