Sichere Zahlung
3D Secure
Lieferung innerhalb von 72 Stunden
Versand mit Sendungsverfolgung
Kundendienst
(+33)2 44 51 00 13
Beschreibung
Dieser 10-Schweizer-Franken-Schein gehört zur achten Serie der Banknoten der Schweizerischen Eidgenossenschaft, die im Jahr 2000 ausgegeben wurden. Er ist Teil der Serie H, einer Bezeichnung, die die Druckgruppe identifiziert, der dieser Schein innerhalb dieser Ausgabe angehört.
Die auf diesem Schein geehrte zentrale Persönlichkeit ist Le Corbusier, mit bürgerlichem Namen Charles-Édouard Jeanneret-Gris, geboren 1887 in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz. Als international renommierter Architekt und Stadtplaner gilt er als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts. Sein Porträt nimmt auf diesem Schein einen prominenten Platz ein und spiegelt den Wunsch der Schweizerischen Nationalbank wider, Persönlichkeiten zu würdigen, die die Kultur und Geschichte der Schweiz und der Welt geprägt haben.
Die achte Serie der Schweizer Banknoten zeichnet sich durch den Reichtum ihrer Ikonografie und die Raffinesse ihrer grafischen Elemente aus, was die Bedeutung widerspiegelt, die die Schweiz der ästhetischen und technischen Qualität ihrer Geldscheine beimisst. Die mit dem Werk Le Corbusiers verbundenen architektonischen und künstlerischen Darstellungen sind in die visuelle Komposition des Scheins integriert und bieten eine Gestaltung, die zugleich schlicht und repräsentativ für die modernistische Bewegung ist, deren Wegbereiter er war.
Dieser Schein ist heute ein Sammlerstück, das die zeitgenössische Schweizer Numismatik repräsentiert und von der Sorgfalt zeugt, die die Schweizerische Nationalbank bei der Gestaltung ihrer Währungsinstrumente aufwendet.
Français
Anglais
Espagnol
Italien