Sichere Zahlung
3D Secure
Lieferung innerhalb von 72 Stunden
Versand mit Sendungsverfolgung
Kundendienst
(+33)2 44 51 00 13
Beschreibung
Dieses Los vereint fünf im Jahr 2011 von Samoa ausgegebene Münzen und bildet ein repräsentatives Set des samoanischen Münzumlaufs dieser Periode. Es umfasst die Nennwerte 10, 20 und 50 Sene sowie die Werte 1 und 2 Tala und deckt damit mehrere Stufen der nationalen Währung ab.
Die drei Münzen zu 10, 20 und 50 Sene sind aus vernickeltem Stahl geprägt, einer Legierung, die aufgrund ihrer Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit häufig für Umlaufmünzen verwendet wird. Diese Nickelschicht verleiht den Münzen ein charakteristisches silbernes Erscheinungsbild, das gleichmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt ist.
Die beiden Münzen zu 1 und 2 Tala bestehen hingegen aus einer Aluminiumbronze-Legierung, einem Material, das ihnen einen deutlich goldenen Farbton verleiht und eine sofortige visuelle Unterscheidung von den Münzen niedrigerer Nennwerte ermöglicht. Diese Legierung wird für ihre Korrosionsbeständigkeit und relative Leichtigkeit geschätzt.
Das Gesamtgewicht des Loses beträgt 32 Gramm, verteilt auf die fünf Münzen entsprechend ihren jeweiligen Nennwerten. Diese Münzen sind Teil des Währungssystems des unabhängigen Samoas, in dem der Tala die Basiseinheit darstellt, die in 100 Sene unterteilt ist.
Diese Art von Los bietet eine vollständige Darstellung der im Jahr 2011 in Samoa im Umlauf befindlichen Münzen und spiegelt die metallurgischen und typologischen Entscheidungen wider, die die samoanische Währungsbehörde für diese Serie getroffen hat. Das Nebeneinander zweier unterschiedlicher Legierungen innerhalb desselben Jahrgangs veranschaulicht eine gängige Praxis bei der Gestaltung von Umlaufserien, die darauf abzielt, die verschiedenen Nennwertstufen klar zu unterscheiden.
Français
Anglais
Espagnol
Italien
Français
Anglais
Espagnol
Italien