Sichere Zahlung
3D Secure
Lieferung innerhalb von 72 Stunden
Versand mit Sendungsverfolgung
Kundendienst
(+33)2 44 51 00 13
Beschreibung
Bemerkungen:
Plis et salissures
Dieser 1000-Escudos-Schein wurde von Angola am 10. Juni 1973 unter der Serie AI ausgegeben. Er entstammt der portugiesischen Kolonialzeit, als Angola noch unter portugiesischer Verwaltung stand, was die Präsenz von Verweisen auf die lusitanische Kultur und Geschichte auf diesem Schein erklärt.
Der Schein trägt das Porträt von Luís de Camões, einer emblematischen Figur der portugiesischen Literatur und Autor des nationalen Epos Os Lusíadas. Seine Darstellung auf den Scheinen dieser Epoche zeugt von der Kulturpolitik Portugals, die darauf abzielte, seine Identität und sein Erbe in seinen Überseegebieten zu behaupten. Camões war auch auf mehreren Stückelungen des portugiesischen und kolonialen Währungssystems dieser Zeit vertreten, was seinen Status als bedeutendes nationales Symbol unterstreicht.
Das andere bemerkenswerte figurative Element dieses Scheins ist die Darstellung eines Wasserfalls, der die für das angolanische Territorium charakteristischen Naturlandschaften heraufbeschwört. Diese Art von Illustration wurde häufig auf Kolonialscheinen verwendet, um die Währung visuell in der lokalen Geografie zu verankern und gleichzeitig die kulturellen Bezüge zum Mutterland beizubehalten.
Der Nennwert von 1000 Escudos stellte eine hohe Stückelung im damals in Angola geltenden Währungssystem dar, wobei der angolanische Escudo die offizielle Währung des unter portugiesischer Verwaltung stehenden Territoriums war. Dieser Schein gehört zur Serie AI, einer Bezeichnung, die eine genaue Identifizierung des Ausgabeloses innerhalb der Produktion dieser Stückelung ermöglicht.
Aus numismatischer Sicht stellt dieser Schein ein direktes Zeugnis der späten Kolonialzeit Angolas dar, ausgegeben nur zwei Jahre vor der im Jahr 1975 proklamierten Unabhängigkeit des Landes. Er bildet damit ein historisches und treuhänderisches Dokument, das die letzten Jahre des portugiesischen kolonialen Währungssystems im südlichen Afrika widerspiegelt.
Empfohlene Artikel
Die neuesten Neuheiten
Venezuela 10 Bolivares - Simon Bolivar - Battle of Carabobo - 29-04-2021 - Serial B - I / ST
$3.83
Billet Staaten von Westafrika 1000 francs 1999 - I / ST
$14.24
Français
Anglais
Espagnol
Italien